... mega gärn
of Lozärn.

... mega gärn
of Lozärn.

Mein Einstieg in die Politik

2003- 2010: Erste Begegnungen mit der Politik durch das Kantonsratsmandat meines Vaters Christian Forster.

2015 - 2020: Mitglied Urnenbüro in Büron für die FDP.Die Liberalen. Austritt wegen beruflichem Wegzug. 

2023: Kandidatur Kantonsrat Kanton Luzern

2003 - 2010

2015 - 2020

2023

Erste Begegnungen mit der Politik durch das Kantonsratsmandat meines Vaters Christian Forster.

Mitglied des Urnenbüro in Büron für die FDP.Die Liberalen. Austritt wegen beruflich bedingtem Umzug. 

Mitglied Kantonsrat Luzern für die FDP.Die Liberalen

Meine Schwerpunkte

Energie und Umwelt 

In meiner Ausbildungszeit zur Elektroingenieurin ETH forschte ich im Labor mit neuen Energiequellen. Eine aufwendige Fleissarbeit mit einer riesigen Menge von Daten. Vieles davon bleibt in der Forschung stecken, anderes wird über Jahre bis zur Produktionsreife weiterentwickelt. Damit diese Innovationen die Markt-Reife schaffen, braucht es Freiräume und keine Denkverbote der Politik. Zum Markt-Durchbruch sind dann risikobereite Unternehmen, Verkaufs-, Planungs- und Installations-Fachkräfte sowie Anreizsysteme für Käufer und Anwender nötig. Ich bin überzeugt, wir können mit der Bereitschaft zur Veränderung und gemeinsamen «Machen» die Klimaziele bis 2050 erreichen.

Leserbrief in der Luzerner Zeitung vom 07. März 2023 zu E-Mobilität Förderung unter Spannung  hier lesen

Digitalisierung 

Bei meiner täglichen Arbeit im Cyber-Sicherheitsbereich hat der Datenschutz oberste Priorität. Der Zugang zum Thema muss ab der Primarschule für alle aktiv gefördert werden. Die Risiken und Folgen von Unwissen und Sicherheitslücken werden unterschätzt. Es ist mir wichtig, nebst der korrekten Anwendung vor allem die Mehrwerte der neuen Technologien aufzuzeigen. Diese erleichtern für alle Altersgruppen vieles. Die Digitalisierung trägt massgebend zum Fortschritt im Kanton Luzern bei.

 

Freiheit

Für mich ist es faszinierend. Die liberalen Werte, Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt haben alle Kriege und Krisen seit 175 Jahren überstanden. Es lohnt sich auch für mich als junge Person, für diese Werte einzustehen und Verantwortung zu übernehmen. Im privaten Umfeld, im Beruf, im Verein und in der Politik. Aufgaben und Herausforderungen gibt es in allen Bereichen genügend. Gefragt sind das aktive Mitgestalten und das Schaffen von Perspektiven für alle Lebenslagen und Generationen.

 

Rückblick Kantonsratwahlen'23

Newsletter